die Wallfahrtskirche St. leonhard in Siegertsbrunn

Die Wallfahrtskirche St. Leonhard wurde erstmals im Jahre 1403 urkundlich erwähnt. Es ist jedoch davon auszugehen, dass die Kirche viel früher errichtet wurde. Im Jahre 1460 wurde die heute noch stehende Kirche aus Stein erbaut und im Jahre 1592 um einen Anbau erweitert.

 

Sie ist dem heiligen Abt Leonhard geweiht.

 

Der Legende nach hatte sich bei den Brunnengrabungen im Ort ein Arbeiter schwer verletzt. Ein eulenähnlicher Vogel soll daraufhin einen großen Span mit Blutanhaftungen des Arbeiters bis zum jetzigen Standort der Kirche gebracht habe. Daraufhin wurde an dem Orte ein Kirchlein aus Holz errichtet. An dem dortigen Standort steht noch heute die Leonhardikirche.

 

Näheres zur Beschreibung der Kirche ist auch auf der Homepage des katholischen Pfarrverbandes Höhenkirchen zu erfahren.